11.000+ zufriedene Kunden | Kostenlose Lieferung ab 99€
Mülltrennung und die Trends für das Jahr 2023

Mülltrennung und die Trends für das Jahr 2023

BIO Stefan bizibits Müllbox Mülltonnenbox Deutschland Mülltonnenbox elegant Mülltonnenbox kaufen Mülltonnenbox Österreich Mülltonnenverkleidung -

Viele Verpackungen landen direkt im Restmüll anstatt getrennt im gelben Sack, der gelben Tonne, Biomüll oder Altpapiercontainer. Dies bedeutet Müllverbrennungsanlage anstatt ressorcenschonendem Recycling. Dies fördert die Belastung von Klima und Ressourcen.

Deutschland als auch Österreich gelten als sogenannte Mülltrennweltmeister, dennoch landen nicht alle Materialien in dem dafür vorgesehenen Behältnis. Gute Mülltrennung ist der erste Schritt für eine Verbesserung hinsichtlich Recycling, möglichst viele Verpackungsabfälle sollten recycled werden – damit dies funktioniert muss auch die Mülltrennung klappen. Doch was gehört nun wo genau hinein? Altbekannt und allgemein kein Novum: Glas in den Glascontainer, Papier und Pappe (kleinformatig) ins Altpapier, Verpackungen in den gelben Sack bzw. die gelbe Tonne. Nicht ganz bekannt ist, dass verschiedene Materialien innerhalb des Entsorgungskreises auch getrennt werden sollten, beispielsweise der Metalldeckel vom Joghurtbecher, das heißt vorher abziehen und getrennt in den selben gelben Sack bzw. gelbe Tonne.Verschiedene Materialien sollten genau deshalb nicht ineinander gestopft werden.³

Müll Regeln ändern sich ständig, was auch den Grund hat, dass es regional oder lokal Unterschiede in der Mülltrennung gibt. In Österreich beispielsweise wird sehr unterschiedlich gesammelt. Dies soll sich per 1.1.2023 ändern, es gibt nun eine einheitliche Recycling Regelung. Nun darf "mehr" Kunststoffmüll in die jeweiligen gelben Säcke beziehungsweise gelben Tonnen. Hier erwartet man sich ein "Sammelplus" von 20%  im Vergleich zum Vorjahr1.

Was darf nun alles rein? Übliche Verpackungsmaterialien wie Joghurtbecher, Saftverpackungen, Kunsstoffschalen für Gemüse, Obst, Tierfutter und Verpackungen für Schnittkäse als auch Wurst. PET-Flaschen, Duschgelbehälter und viele mehr.

ACHTUNG: Große Verpackungsmaterialien wie Folien oder Styropor aus der Verpackung sollten dennoch zum Altstoffsammelzentrum gebracht werden.

Auch leichte Metalle wie Alu- oder Weißblechdosen können in Wien im gelben Sack oder der gelben Tonne gesammelt werden. Für ganz Österreich gilt diese Regelung allerdings erst ab 2025.

Wie siehts nun in Deutschland aus? In Hannover beispielsweise wird ab 1. Jänner 2023 flächendeckend auf Gelbe Tonnen umgestellt². Der gelbe Sack hat somit ausgedient. Dies verbessert die Sauberkeit in der Stadt und vermeidet Situation von verwehten oder augerissenen Säcken unjd den darauf folgenden verteilten Müllbestandteile, der verstreut herumliegt, Ärgernis erzeugt und zusätzliche Reinigungskosten verursacht.

Doch was sind die Vorteile der gelben Tonne im Vergleich zum gelben Sack? Mit einem einheitlichen System können Müllabfuhren effektiver und auch kosteneffizienter arbeiten. Das spart Plastikmüll ein, der früher durch 35 Millionen Plastiksäcke jährlich entstanden ist. Dies beziffert sich auf 700 Tonnen Plastikkunststoff der so weniger die Umwelt belastet. Für die Bewohnerinnen ist die gelbe Tonne kostenlos.

Welche Größe der Tonne ist nun die richtige?

Die gängigen Größen sind 120 und 240 Liter, die Umstellung der einzelnen Haushalte begann bereits ab November 2022. Doch welche Tonnengröße brauche ich bzw. ist die richtige für unseren Haushalt? Ganz einfach, hier rechnet man mit 15 Litern Müll je  Person und Woche, so ist eine 120 Liter Tonne genau richtig wenn der Haushalt maximal 4 Personen beherbergt. Ab dem fünften Bewohner werden 240 Liter Tonnen ausgeliefert, in Mehrparteienhäusern ab 20 gemeldeten Personen gibt es die 1100 Liter Behälter.

Die richtigen Mülltonneneinhausungen findest du auf jeden Fall bei BIO Stefan. Sollte es eine 120l oder 240l Mülltonne sein, so bieten wir die richtige Lösung an.

Dagobert der Sparsame?

DIE praktisch robuste Mülltonnenverkleidung ohne Schnick Schnack in der Solo Ausführung für 240l Behälter (z.B.: Altpapiercontainer).

Für unsere naturverbundenen Kunden und Holzliebhaber haben wir dieMülltonnenbox Holz - Holzmichl von BIO Stefan® im Programm.

DIE natürlich robuste und flexible absperrbare Mülltonnenverkleidung in dreifacher Ausführung

Mit ECHT-Holzverkleidung passend für deine 120l und 240l Behälter. Klicke dich rein zu Holzmichl und den möglichen Varianten.

 

Dieser Beitrag wurde mit Liebe von Bizibits Social-Media-Marketing-Team verfasst. Besuchen Sie uns auf www.bizibits.com, um unsere Webseite zu erkunden.

 

 

  1. https://www.heute.at/s/diese-neuen-muell-regeln-gelten-in-oesterreich-ab-112023-100246033
  2. https://e-mag.press/gelbe-saecke-haben-ab-2023-ausgedient/
  3. https://www.zak.de/Nachrichten/Muelltrennung-ist-ausbaufaehig-154107.html