BIO Stefan Mülltonnenverkleidungen: Die Feuerverzinkung

BIO Stefan Mülltonnenverkleidungen: Die Feuerverzinkung

Oct 27, 2021erwin Sabic

Technisch gesehen sind BIO Stefan Mülltonnenboxen feuerverzinkt und danach beschichtet. Doch was bedeutet das?

Beim Feuerverzinken wird das Grundmaterial aus Stahl in ein geschmolzenes Zinkbad (ca. 450°C) getaucht. Nach dem Abtropfen bleibt eine mehr oder weniger dünne Zinkschicht als Überzug zurück. Diese bildet sowohl einen aktiven als auch einen passiven Korrosionsschutz: Die dünne Schicht schützt das Grundmetall vor Feuchtigkeit (passiv) und wirkt zusätzlich als Opferanode (aktiv). Der unter der Zinkschicht liegende Stahl wird so lange vor Korrosion geschützt, bis der Zink vollständig verbraucht ist. Die Zinkschicht ist im frischen Zustand hellglänzend. Im Laufe der Zeit bildet sie infolge der Korrosion eine Patina aus, was das Erscheinungsbild dunkler und matter macht.

Wieso sehen die Boxen dann nicht, wie üblich, aus wie verzinktes Stahlblech?

Auch feuerverzinkte Objekte können mit Farbe beschichtet werden. Damit die Farbe gut haftet, wird in der Regel vorher ein Haftverbesserer (Haftgrund) aufgetragen. Der Farbton RAL 7016 in dem alle BIO Stefan hergestellt werden, passt sich an so gut wie jede Situation und Konstellation an und gewährleistet eine zeitlose ästethische Optik, für viele Jahre!


Das BIO Stefan Team wünscht dir viel Erfolg und Spaß beim Einkaufserlebnis und freut sich dich bei der Auswahl der passenden eleganten Mülltonnenverkleidung, von BIO Stefan aus Österreich, beraten zu dürfen!



More articles